Immer Hunger nach der Kita oder Schule – das steckt dahinter

Foto: Sarah Wiener Stiftung | photothek

„Ich habe Hunger!“ – Ist das das Erste, was du hörst, wenn dein Kind aus der Kita oder Schule kommt? Und das, obwohl es dort eigentlich genug zu essen gab? Heute erfährst du, was die Gründe sein können und welche Snacks du deinem Kind anbieten kannst.

Die Gründe für den Hunger deines Kindes können, wie so oft, ganz unterschiedlich sein. Heute stellen wir dir zwei vor:

1. Dein Kind hat emotionalen Hunger

Dein Kind war den ganzen Tag in der Kita oder Schule, hat in der Gruppe funktioniert und musste vielleicht auch herausfordernde Situationen meistern. Das ist ganz schön anstrengend und mitunter auch stressig. Essen kann in dem Fall ein Mittel zum Ausgleich sein – dein Kind hofft, dass es sich dadurch besser fühlt. Ein heimeliger Geschmack gibt schnell wieder das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Und nicht zuletzt werden durch Essen Glückshormone ausgeschüttet, die uns wirklich für kurze Zeit glücklich(er) fühlen lassen. 

Da ist der Essenswunsch deines Kindes nur allzu leicht nachzuvollziehen. Vielleicht kennst du dieses Verhalten auch von dir selbst: Greifst du in stressigen Momenten auch zu Schokolade, Chips und Co.?

Das kannst du tun, wenn dein Kind emotionalen Hunger hat

Gib deinem Kind Sicherheit und Aufmerksamkeit, die es nach einem langen, anstrengenden Tag braucht. Wenn es nach Hause kommt, nimm dir Zeit für eine Kuscheleinheit oder um über den Tag zu sprechen. Vielleicht kann diese Zeit auch eine kleine Pause für dich selbst sein. 

Und natürlich kann dein Kind auch etwas essen. Obst oder ein Joghurt sind zum Beispiel ein guter Nachmittagssnack. Aber im Fokus steht, den emotionalen Hunger zu stillen. 

Extratipp: Finde das richtige Ritual

Viele Eltern möchten ihrem Kind auch etwas Gutes tun und bringen von sich aus Süßigkeiten oder Snacks beim Abholen mit. Das wird dann schnell zur Gewohnheit und die Kinder erwarten immer etwas. Schließlich lieben Kinder Rituale. Schau also am besten, ob es immer etwas zu Essen sein muss – oder, ob es auch andere Möglichkeiten gibt. Zum Beispiel zehn Minuten kuscheln, ein Lied singen oder auf dem Weg nach Hause einen Stopp am Ententeich einlegen.


2. Dein Kind hat tatsächlichen Hunger

Vielleicht hat dein Kind aber tatsächlich Hunger. Zum Beispiel weil es an dem Tag beim Mittagessen in der Einrichtung nur wenig gegessen oder seine Brotbox nicht angerührt hat. 

Achte darauf, ob dein Kind jeden Tag richtig hungrig aus der Schule oder Kita kommt, oder nur ab und zu. Schwankt der Hunger, brauchst du dir keine Gedanken machen. Das ist ganz normal.

Das kannst du tun, wenn dein Kind tatsächlichen Hunger hat

Wenn dein Kind aber immer hungrig nach Hause kommt, versuche die Gründe herauszufinden. Manche Kinder brauchen Ruhe zum Essen – das ist in der Kita oder Schule zusammen mit vielen anderen Kindern nicht so leicht. Vielleicht ist auch die Essenszeit zu knapp, weil dein Kind bspw. sehr langsam isst, sich lieber unterhält beim Essen oder spielt. Frag am besten einmal bei den Fachkräften nach. Dann könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr die Rahmenbedingungen beim Essen für dein Kind vielleicht ändern könnt.  

Extratipp: Passt euren Essensrhytmus in der Familie an

Wenn alle Familienmitglieder nachmittags großen Hunger haben, dann überbrückt die Zeit bis zum Abendessen nicht mit Snacks. Plant stattdessen lieber nachmittags eine vollwertige Hauptmahlzeit ein.